PsyKomplex für Fachleute
Behandlungsprogramm für Borderlinestörungen und komplexe PTBS (KPTBS)
PsyKomplex ist ein interdisziplinär entwickeltes Behandlungsangebot für Patient:innen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen (KPTBS). Ziel des Programms ist es, betroffenen Menschen einen strukturierten und leitliniengerechten Zugang zu evidenzbasierten Therapieformen zu ermöglichen.
Das Behandlungsangebot umfasst schwerpunktmäßig störungsspezifische Verfahren wie Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT), traumaspezifische Interventionen sowie Ansätze zur Verbesserung der Emotionsregulation, Impulskontrolle und zwischenmenschlichen Fertigkeiten.
PsyKomplex richtet sich an Fachkolleg:innen, die Patient:innen mit diesen komplexen Störungsbildern betreuen und eine passgenaue, koordinierte Weitervermittlung in eine geeignete ambulante Therapie oder ein spezialisiertes Versorgungsnetzwerk wünschen. Darüber hinaus stehen Beratungsangebote für Zuweiser:innen zur Verfügung.
Für weitere Informationen zur Struktur des Programms, Indikationsstellung oder Anmeldemöglichkeiten nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.